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17.12.2024
Es ist unglaublich... Auf der Homepage der Stadtbibliothek (https://www.muenchner-stadtbibliothek.de/ausbildung-karriere) schreiben sie, sie würden sich über Initiativ-Bewerbungen sehr freuen. Leider kommt, wenn man eine E-Mail an die angegebene Adresse (stb.bewerbung@muenchen.de) schickt, diese nicht an. Die Adresse ist völlig verwaist.
Wenn man weiter schaut, beispielsweise auf das Impressum der Seite (https://www.muenchner-stadtbibliothek.de/impressum) findet man eine offensichtlich veraltete postalische Anschrift. Unter der dort angegebenen Adresse (Rudolf-Vogel-Bogen 5, 81739 München) kann hier auf Maps keine Niederlassung der Stadtbibliothek mehr gefunden werden. Ich vermute, dass die Filiale Neuperlach jetzt unter der Adresse der Filiale erreichbar ist, die ich hier jetzt bewerte, aber genaue Informationen dazu habe ich nicht. Ob sie umgezogen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Es ist schon schwach, wenn eine öffentliche Institution erstens ohne gültiges Impressum (da falsche postalische Anschrift) und zweitens mit veralteten Kontaktinformationen für potentielle Bewerber auf ihrer Seite in Erscheinung tritt. Dies zeugt nicht gerade von Seriosität und Integrität der Behörde.
Quelle: Google
05.11.2024
Hallo, leider hatte ich schon mehrere negative Erfahrungen rassistischer Natur in dieser Bibliothek gesehen. Heute kahm die Krönung, da ich nun ebenfalls absolut respektlos behandelt wurde. Um die Situation zu verstehen, schildere ich sie nun:
Es gibt zwei Tische, an denen auch heute jeweils eine Mitarbeiterin saß. Am "linken" Tisch saß eine Kundin und unterhielt sich auf türkisch mit der Mitarbeiterin.
Die Kinder der Kundin gingen während deren Gespräch hinter den Tresen und griffen sich mehrere Toniefiguren. Sie spielten mit diesen in der gesamten Bibliothek, wohl bemerkt, ohne diese ausgeliehen zu haben.
Das ist aber nicht der Punkt.
Ich stand am rechten Tisch an. Vor mir saß ein Mann und bestellte Bücher in die Filiale. Währenddessen stand die Kundin vom rechten Tisch auf und stellte sich hinter mir an den linken Tisch an. Die Mitarbeiterin vom linken Tisch sagte, ich könne mich in der Zwischenzeit bei ihr an den Tisch setzen und warten, bis die Kollegin rechts frei ist. Das tat ich auch. Nach einem kurzen Augenblick stand ich auf und stellte mich hinter den Mann rechts.
Die Kundin daraufhin: "Entschuldigung ich stand hier an".
Total erstaunt über ihre Wahrnehmung entgegnete ich :"Nein, ich stehe hier seit 15 min hinter dem Mann an. Sie saßen gerade links am Tisch und haben Bücher ausgeliehen und sich dannach hinter mich angestellt. Die Bibliothekarin sagte nur, ich solle mich während dem Warten kurz setzen."
Die Kundin: " Nein ich stand hier an."
Was mich an der Situation wirklich entsetzte war, dass die Mitarbeiterin mit der sie zuvor links am Tisch saß und Bücher audgeliehen hat, ihr zustimmte.
Ich fragte daraufhin, wie das seien kann, dass sie vor mir war, wenn sie doch links am Tisch saß, bedient wurde und sich dannach hinter mir stellte.
Auf meine Frage ging die Bibliothekarin nicht ein und lachte mich nur aus. Dann sagte sie zu der Kollegin, dass die Kundin vor mir dran war.
TATSÄCHLICH wurde ich dann erst nach der Kundin total unfreundlich bedient.
Die Bibliothekaren haben diese Situation anscheinend sehr genossen, da sie ununterbrochen lachten.
Also bitte aufpassen bei dieser Bibliothek und am besten schon davon ausgehen, dass man mit der "passenden Nationalität" sehr gut bedient wird, mit einer anderen jedoch nicht.
NACHTRAG: Hab eine E-Mail von den Verantwortlichen der Bibliothek erhalten, in der behauptet wird, dass es kein Rassismus gegen Weiße gibt. Bitte bildet euch selbst eure Meinung zu dieser Aussage
Quelle: Google
23.10.2024
Ein älterer Mitarbeiter war sehr unfreundlich und unsensibel.
Als eine Freundin von mir ihr Gebet in der Ecke verrichten wollte, wurden wir ermahnt mit „Man dürfe hier nicht beten, da Neutralität herrschen muss.“ Auf die Frage warum das denn so ist und dass wir doch die Ruhe bewahren und niemanden stören würden, wurde nicht eingegangen.
Hinsichtlich Neutralität versetzt es mich in einen sehr perplexen Zustand, da man doch auch hier die Bibel (eine Heilige Schrift) ausleihen darf. Wir sind bloß Schülerinnen gewesen die am Lernen waren und nicht Repräsentanten der Bibliothek.
Sehr respektloser Umgang und ziemlich unsensible Herangehensweise des Mitarbeiters.
Auf Diskriminierung kann man sich gefasst machen.
Quelle: Google
15.06.2024
Ich hatte extra vorher angerufen, um zu fragen, ob es diese Taxigutscheine für Frauen gibt, am Telefon wurde mir versichert, dass genügend da sind und ich vorbei kommen soll. 50 Minuten später war ich vor Ort, da lachen die zwei Frauen am Empfang und sagen, dass die Gutscheine alle schon weg sind.
Kann man dann nicht vorher am Telefon sagen, dass man sich beeilen muss oder dass nicht mehr so viele da sind? Als ich zu der Frau sagte, dass ich doch extra vorher angerufen hatte, fand sie das extrem lustig. Was ist das denn für ein Benehmen?
Quelle: Google
30.08.2023
Das Personal ist aufgrund der Hektik oft unfreundlich und unhöflich, selbst bei einfachen Fragen. Die Beratung lässt zu wünschen übrig. Es sind auch eine ältere Frau mit kurzen Haaren und eine Frau türkischer Abstammung mit langen Haaren dabei, die einen arroganten Eindruck machen.
Quelle: Google